Veränderung des Umfelds....eine Entwicklung.

MamiBär wohnt ja schon wirklich immer in dem kleinen beschaulichen Ort im Herzen des Rhein-Main-Gebiets.
Hier bin ich aufgewachsen, habe in der Jugend gefeiert und nun ziehe ich hier meine Kinder groß.

Neulich wurde ich von einer "zugezogenen" Mami gefragt, ob ich denn nicht viele Kontakte hier "im Ort" habe?
Ja und Nein!

Das ist irgendwie so:
Kennen (vom "sehen" und Feiern) tue ich viele Menschen. MamiBär geht spazieren und grüßt viele Menschen. Auch ein "Schwätzchen" ist mal drin. Doch das sind eigentlich Bekannte. Die nicht wirklich zum inneren Kreis gehören.


Denn eigentlich kennt MamiBär meist den Namen und vielleicht noch ein paar Fakten zu den Personen. Doch wie das so ist, wenn man sich aus einem Ort kennt: Es sind keine so innigen Beziehungen, dass du weist wo und wie die Menschen wohnen. Oder auch wer der Arbeitgeber ist oder was sie im Alltag machen.
Vereinzelt sind solche Fakten bekannt.
Auch beim gemeinsamen Feiern wird ja nicht nur getanzt und gelacht. Auch mal "privat" gesprochen.

Doch eigentlich ist es doch so, dass man sich gerne mit Menschen umgibt, welche in einer gleichen Lebenssituation wie ein jeder selbst ist.
Aber viele Menschen, die de schon immer kennst, sind nicht unbedingt momentan auch in der Lebenssituation wie Du selbst. Gerade wenn Kinder dazu kommen, dann gesellen sich doch gerne Menschen mit gleichen Menschen zusammen. Die Gesprächsthemen sind gleich. Die Kinder haben bei diesen Treffen auch gleich einen Spielpartner und die Wohnungen vertragen eine Portion Kind.

Wenn ich so an die Menschen denke, mit denen ich noch vor ca. 10 Jahren gefeiert habe.... und würde dort heute mit Mini und Maxi mich ins Wohnzimmer setzten. Das wäre nicht so, wie damals. Wir haben uns doch alle weiter entwickelt. Das ist gut so.

Es ist auch schön, neue Menschen kennen zu lernen. (Sein Umfeld zu verändern.)
Und ja, durch Kinder lernt man dies. Manche Menschen sind dabei, da hätte man auf die Bekanntschaft verzichten können, da die Chemie nicht stimmt.
Aber bei manchen merke ich immer mehr, dass die Chemie stimmt. Dabei sind auch Menschen aus der Vergangenheit. Teilweise bis zur Grundschule oder Kindergarten zurück, die MamiBär wieder gefunden und neu kennen gelernt hat. Aber auch ganz neue Eltern. Die einem aber schnell sympathisch waren und über die Freundschaft der Kinder auch eine Freundschaft der Eltern entstand. Danke Maxi, für Deinen liebsten Frosch aus dem Kindergarten und seine Familie.

Und hier noch ein sehr schönes Zitat, welches ich auf einem Pulli gelesen und fotografiert habe:
"Wenn man neue Leute kennen lernen will, muss man ab einem gewissen Alter welche gebären. "

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.