Zimtschnecke backen Geburtstagsblogg

Zum Geburtstag von Mini wollte MamiBär einen frischen und einfachen Kuchen backen.
Eigentlich sollte es ein lecker Rührkuchen werden.
Doch Maxi steht sehr auf Zimtschnecken. Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob er das Wort mag oder wirklich das Gebäck.

Hefeteig war der erste Teig, den MamiBär herstellen konnte und auch schon immer irgendwie ohne Rezept. Sogar in der Schule im Kochunterricht wusste die entsprechende Lehrkraft, dass die Schwestern von MamiBär und MamiBär selbst auch eines können: Hefeteig. Da wir dies aber nicht unbedingt nach den Richtlinien des Kochbuches machten und machen, mussten wir immer alleine Hefeteig machen und ja, er gelang auch immer.
Bei älteren Menschen habe ich auch schon mitbekommen, dass Hefeteig nur bei geschlossenen Fenster erstellt wird, sonst gelingt er nicht. Für mich klang das immer nach Quatsch! Da ich auch auf dem Zeltplatz Hefeteig für Stockbrot gemacht habe. Da konnte ich ja kein Fenster schließen, da es keine gab!

Gemeinsam mit Maxi hat MamiBär Hefeteig gerührt. Endlich konnte Maxi mal wieder die große Küchenmaschine aus dem Schrank im Einsatz sehen. Auch die Veränderung von den Zutaten zu einem Teig findet Maxi immer spannend. Wir backen zu Hause mit einer Kennwood Chef.

Gemeinsam haben wir den Teig ausgerollt. Zwei Nudelhölzer arbeiten mehr als nur eines.  Dann durfte Maxi die ZuckerZimtMischung aus dem Glas auf dem Teig streuen. Das macht dieser kleine Mensch sehr gewissenhaft und mit viel Ausdauer. In der Zwischenzeit konnte MamiBär Butterflocken schneiden und die Auflaufform fetten. Butterflocken auf dem Teig verteilen und dann eng aufrollen. Gemeinsam haben Maxi und MamiBär Scheiben abgeschnitten (Maxis Opinell Messer war im Einsatz!), welche so breit wie die Hand von Maxi waren und diese mit Abstand aufrecht in die Form gesetzt. Dann musste Maxi nochmal Geduld aufbringen, da das Gebäck noch mal ca. 15 Minuten ruhen mussten, bevor die Zimtschnecken in den vorgeheitzen Ofen durften. Hier waren sie nach ca 20 Minuten fertig und dufteten lecker. Als Abschluss kam noch auf die warmen Schnecken ein Guss aus Wasser und Puderzucker. Da die Schnecken wohl noch zu heiß waren, "krabbelte" der Guss in die Schnecken.

Als die Gäste zum ersten Geburtstag von Mini kamen, waren die Zimtschnecken noch lauwarm. In der Luft hing noch der Duft vom backen.
Obwohl MamiBär anfänglich lieber ja einen Rührkuchen gemacht hätte, so waren die warmen Zimtschnecken ein HAMMER! Fluffig, schön aufgegangen und genau richtig gebacken.

Maxi war stolz, dass seine Hilfe dabei war.
Mini hat auch davon gegessen, wobei er eher für Sahnetorten zu haben ist.
Nur PapiBär hat irgendwie keine Zimtschnecke abbekommen, obwohl Maxi und MamiBär reichlich gebacken hatten.

Momentan backe ich gerne mit Dinkelmehl. Dabei auch gerne gemischt mit Vollkornmehl.

Rezept für Zimtschnecken (und das ist eine Herausforderung aufzuschreiben, denn wie sagt schon die Uroma von Maxi und Mini: Alles "eins zu einem Haufen" und es gelingt!)


Hefeteig:

ca. 750 Gramm Dinkelmehl
ca. 200 Gramm Dinkel Vollkornmehl
2 Würfel frische Hefe
2 EL Zucker + 2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Leitungswasser und Rapsöl (nach "Gefühl")

Butter nach belieben
Zucker und Zimt-Mischung

Glasauflaufform

Mehl gemeinsam mischen. Eine Mulde bilden und darin Zucker, Vanille Zucker und Salz mit der Hefe mischen (Hefe zerbröseln). Dann mit Leitungswasser einen Vorteig rühren. (Ich nehme kaltes Wasser oder Sojamilch aus dem Kühlschrank. Da ist die Gefahr nicht, die Hefe zu verbrühen und es funktioniert auch immer. )
Dann mit dem Knethacken die Mischung rühren und nach und nach Öl hinzu geben, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel hängt und eine gute Textur hat.

Teig ca. 30 Minuten unter einem Handtuch ruhen lassen.
Zwischen zeitlich den Ofen auf 180°C und Heißluft vorheizen. Die Auflaufform mit Butter fetten.
 
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
ZuckerZimt-Mischung nach belieben auf der Teigfläche verteilen.
Butterflocken ebenso verteilen.
Teigfläche vorsichtig zusammen gerollt.
Teigrolle in ca.  5- 7 Stücke abschneiden und in die Auflaufform setzen. Zwischen den Schnecken haben wir etwas Luft gelassen.
Zimtschnecken vor dem Backen noch einmal für ca. 15 Minuten ruhen lassen und dann in den Ofen.
Nach ca. 20 -30 Minuten waren die Zimtschnecken fertig gebacken.

Guss aus Puderzucker (ca. 200 Gramm und Wasser) auf die warmen Zimtschnecken.


Puh, MamiBär hat zum ersten mal ein Rezept aufgeschrieben. Das alles zum 5. Blogger-Geburtstag von ZimtkeksundApfeltarte. Da sie ein Gewinnspiel für eine KitchenAid ausgesprochen hat.
Alles Gute zum Blogger-Geburtstag.

 #ichwilldieblacktie #KitchenAidDE  #LimitedEdition

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.