Freizeitneid

Vorweg: Ich bin gerne und selbst gewählt zu Hause, eben eine Stay@home-Mami. Ich liebe meine Kinder und auch meinen Mann.
Aber manchmal, so ganz manchmal neide ich die Freizeit (und auch Aktivitäten) die Papi-Bär hat. Wobei es nicht viele sind. Er geht zu seinem Verein. Hat dort ein Amt mit monatlichen Sitzungen. Ab und an Dienste. Das geht. Das juckt mich nicht.

Auch habe ich mal eine langjährige Freundin belächelt (damals war ich noch ohne Kind), wenn sie mir erzählte, dass sie und ihr Partner um Freizeit einander neiden. Wenn der eine mal im Fitness war oder die andere in der Sauna. Dachte damals: das könnte mir nicht passieren.

Doch dann passiert es eben doch. Eigentlich müsste ich mich darüber schämen. Doch mir ist bewusst, dass es noch mehr Mamis gibt, die dieses Gefühl kennen: Freizeitneid.

Papi geht nach der Arbeit noch lustig aus und kommt spät ggf. auch betüddelt wieder und Mami hockt zu hause mit den Kids. Macht quasi "Überstunden". An solchen Abenden sind die Kinder dann auch besonders lustig drauf. Das was sonst in 30 Minuten zu zweit geschehen ist (zu Bett bringen), dauert alleine dann mal locker vom Hocker 90 Minuten. (MamiBär hat dann aber auch den Ehrgeiz, trotz Generationenwohnen und Großeltern ums Eck, mit beiden Kindern zurecht zu kommen. Weil es geht!)
Nicht alleine die Überstunden beim zu Bett bringen, die Wohnung gleicht ja auch noch einem Schlachtfeld. Grrrrr.
Wenn ich die ganze Woche alleine mit Maxi und Mini bin, macht mir das weniger aus als wenn es ein Abend ist. So Abende, wo Papi irgendwann spät Heim kommt und keiner vorher sagen kann wann und wie.

An genau solchen Abenden nehme ich mir vor, wenn ich dann mal abgestillt habe und auch Mini ohne Mami ins Bett gehen kann, DANN gehe ich schon um 16:00h aus dem Haus (voraus gesetzt, Papi ist schon da) und komme spät, spät, spät, spät wieder. Werde dann so Dinge machen, wie vor der Zeit als zwei Kinder da waren. Wie in die Sauna gehen, schon mal zwei Aufgüsse schwitzen, mit Frau F sich treffen und dann lustig, lustig quatschen, essen und schwitzen. Oder sich mit Medaa treffen und einfach quatschen und trinken ohne schwitzen. Möglichkeiten gibt es bestimmt und Mädels zum Treffen auch.

Doch dann ist da das Muttertier.... die trotz Freizeitneid alles für ihre Jungs gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.