Grenzen TESTEN

Zack, da war Maxi schon drei. Wow, wie schnell das nun ging.

Doch was wurde aus dem süßen, niedlichen Maxi, der immer so toll gehört hat. Wo ist er hin?

Wie ausgewechselt. Die ersten 14 Monate war alles eine Phase oder wieder ein Schub. Darüber gibt es Bücher. Doch was ist jetzt los?

Es werden gerade Grenzen bis zum Limit getestet. WOW! ZACK und BUM geht das!

Woher hat er die Flausen? Der Kindergarten startet doch erst nach den Sommerferien. Wer hat ihm auf einmal in den Kopf gesetzt, Dinge zu tun, die er nie getan hat.

Sand aus dem Spielhaus rieseln lassen. So ne Hand voll war immer OK. Aber einen ganzen Eimer voll? NEIN! So nicht! Stopp!
.....und er hört nicht. Der ganze Eimer musste rieseln (also der Inhalt).
Zack: Grenze überschritten, Bum: Maxi geht mit rein in die Wohnung und heute nicht mehr in den Garten. (er kann ja auf dem Balkon spielen.)

Maxi ist fertig mit dem Laufrad fahren. Er soll er mit rein nehmen. "NEIN! Mami, mach Du doch." WAS?!?!?
Zack: Grenze überschritten. Bum: Maxi hat eine Woche lang kein Laufrad.

Maxi sitzt im Wohnzimmer und zerfleddert einen Prospekt. Vom feinsten, das ganze Wohnzimmer ist voll davon. Egal, ob Mami oder Papi daraus noch eine Information haben wollten. "Räume bitte den Prospekt aus!". Nein! mache ich nicht. Maxi auf Abwegen und er wird immer doller mit dem Prospekt.
Zack: Grenze überschritten! "Räume JETZ den Prospekt zusammen, sonst sind die Bücher hier auf dem Tisch alle weg." (oh, je.... das sind die neuen Bücher vom Geburtstag.)
Bum, es wirkt: Maxi sammelt den Prospekt ein und entsorgt ihn auch.
(Puh, Glück gehabt).

Als Mami immer so schnell wie das ZACK eintritt, auch die richtige Konsequenz (das Bum)  für die Situation zu haben ist echt eine Herausforderung. Dann diese auch durch zu halten. Mensch, Mensch, Mensch... das ist nicht so einfach.
Bei anderen Müttern gerne belächelt, wenn die ohne "richtige" Konsequenz ran gegangen sind oder gar NIX gemacht haben.

Es muss aber auch immer was sein, was Bezug auf die Situation hat und nicht auch noch eine Strafe für Mami hinterher ist. (Den Besuch beim Kaffeeklatsch, em Spielverabredung zu streichen)
Aber auch, wenn die Situation dann vorbei ist. Die Konsequenz gelebt wird, bloß nicht weiter und übertrieben stinkig auf das eigene Kind sein. Das verdirbt nur den Tag und die wertvolle Zeit mit dem Kind.

Mit Abstand noch mal über den Bockmist reden, ja. Aber nicht über alles. (Häuschen ja, da war auch das Bum heftig für Maxi. Prospekt nein, war nachdem er aufgeräumt hatte auch erledigt.)
Aber bitte nicht vor dem Kind mit Hinz und Kunz über das Grenzen TESTEN reden. Das ist auch irgendwie doof für Maxi.

Mami sein ist nicht immer einfach. Aber trotzdem schön.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.