Auskunft 2.0

Wenn jemand, so wie ich schon IMMER im gleichen Ort lebt und auch gerade in der Jugend in verschiedenen Vereinen tätig war, dann kennt man auch den ein oder anderen der hier lebt und wohnt.

Das war auch schon Fluch und Segen als Kind. Denn meine Mama ist auch hier aufgewachsen und hat als junge Frau bei einem Allgemeinmediziner gearbeitet. Wie oft gab es Fremdschämen, wenn ich vermeintlich "neue" Freunde mit nach Hause gebracht habe und meine Mama hat das Kind erstmal nach dem "Woher kommst Du denn?" gefragt. Sprich aus welchem Elternhaus. Und meist kannte sie dann Mutter oder Vater des Spielgefährten auch. Auch unterwegs kannte sie immer viele Leute und blieb zum schwätzen stehen.

Nun bin ich die Mami. Habe einen Mann der NICHT hier aufgewachsen ist.
Wir sind gemeinsam unterwegs. Egal ob mit Kindern. Mami trifft (fast) immer Menschen, die sie kennt.
Ein kurzer Plausch. Schnell noch Papi vorgestellt und weiter geht's.
Danach stelle ich dann noch mal ausführlich die eben getroffene Person vor und welche Verbindung oder Erlebnisse ich mit ihr hatte. Papi kann sich das nicht unbedingt merken.

In der Krabbelgruppe von Maxi sind wir oft mit den Kinderwägen spazieren gegangen. Alles Erstlings-Mamis und wir hatten viel Zeit.
Da dann auch: Mami-Bär trifft Menschen und kennt diese.
Eine dieser Mamis (G) prägte dann mal die Aussage: Mami-Bär, Du kennst aber auch wirklich jeden!

Dass sogar Papi diese Aussage immer als Zitat einer Maxi-Mami nimmt.

Lange dachte ich ja, ich sei alleine in dieser Situation.

Doch letzte Woche. Wir waren alle vier bei einer Veranstaltung der Landeskirche bei uns im Ort. Der Zufall will es, ich treffe eine Mami (J), mit der ich in der gemeinsamen Jugend gefeiert habe.
Mami G, welche die Aussage prägt, ist auch da. Sie ist nicht überrascht, dass wir uns kennen. Obwohl wir aktuell in zwei verschiedenen Ortsteilen leben.
Ich erzähle, dass die Aussage von  G: Mami-Bär, Du kennst aber auch wirklich jeden! bei uns eine geflügelte Aussage ist. Da outet sich J : IHR GEHT ES AUCH SO!
Ihr Mann ist aus einem anderen Stadtteil und sie leben nun in dem, in dem sie aufgewachsen ist. Sie trifft immer wieder Leute und hinter her tröselt sie auf, woher, wieso und warum sie ihn kennt.
DANKE! Da bin ich und auch schon meine Mama nicht alleine mit dieser Auskunfts-Gabe.

 Dennoch bin ich froh, in meinem Ort zu wohnen. Die Leut am Gang zu erkennen und zu wissen: Wer-Wo-"hingehört". Eine "Zugezogene" zu sein, das wäre nix für meiner Mama´s Tochter.  ;-)

(Viel Text, aber das ging nicht kürzer....)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.