So ein Tag....

Neulich fragte mich eine der 2-Fach-Mamis, die ihren Maxi bereits in der Kinderkrippe hat, was ich denn den ganzen Tag mit meinem Maxi mache?

Die Frage hat mich beschäftigt.

Zum einen, trage ich den ganzen Tag das "Grenzen-austesten" aus. Davon berichten mir die U3-Betreuten Mamis, dass es so geballt am Nachmittag sei..... Das ist irgendwie ein Dauerzustand vom Aufwachen, bis zu Maxis Bett Zeit bei uns.

Eigentlich freue ich mich die ganze Zeit darüber, noch keinen allmorgendlichen Stress mit "In-die-Krippe-bringen" zu haben. Daran habe ich schon das ein und andere mal gedacht, wenn wir zu dritt morgens gekuschelt haben und entspannt den Tag begonnen haben.
Bei uns geht Papi schon um 5:00h aus dem Haus. So sind die Morgen immer für Mami mit Maxi und Mini. Auch als es im Winter kalt war, musste ich nicht raus. Konnte aber, wenn ich wollte.

Maxi sieht, wenn ich kleine Tätigkeiten im Haushalt mache. Teilweise "spielt" er sie nach. Momentan ist Badezimmer-putzen beliebt. Da kann aus einem einfachen Händewaschen, eine ausgedehnte Waschbecken-polier-Aktion werden. Und dann lasse ich ihn. Mittlerweile ist die Überschwemmung gar nicht mehr so schlimm.

Manchmal gibt es auch "Angebote". Dann malen wir. Oder backen zusammen.
Aber eigentlich, ist mir wichtig, dass Maxi mit seinen Spielsachen spielen kann. Davon hat er einige im Wohnzimmer und einige im Kinderzimmer.
Wenn ich zum Beispiel die Kleider der Kinder im Kinderzimmer weg räume. Haben beide Kinder die Zeit im Kinderzimmer zu spielen. Oft setze ich mich dann noch dazu und schaue zu. Das ist sehr entspannt.

Daher hat Maxi glaube ich auch wenig Eifersucht auf Mini. Denn er kennt den gemeinsamen Tagesablauf und weis, was Mini bei mir macht. Die Jungs lieben sich.

Natürlich gab es auch schon Tage, da habe ich mir so einen Papi gewünscht, der die Zeit hat am Morgen gemeinsam zu Frühstücken oder zumindest Maxi in die Kita zu bringen und ich bleibe zu hause..... Doch NEIN! So wie das bei uns läuft, läuft es gut.

Es gibt ja die Vormittage, an denen Maxi am Abend zuvor auswärts übernachtet hat. Was ich mich freue, wenn ich ihn dann wieder bei mir habe.

Ab und an frage ich mich: Was hast Du nur mit Maxi alleine zu hause gemacht? Es war auch nicht öde, aber anders. Vor allem viel außer Haus.

Ich bin glücklich, die Zeit mit Maxi und Mini gemeinsam zu hause zu verbringen. Auch wenn unsere Wohnung eher in ein Wimmelbuch anstatt in einer "Schöner Wohnen" Ausgabe passt. Chaotisch, echt und glücklich.

Dennoch freue ich mich, wenn im Sommer das Kapitel "Kindergarten" unser Leben bereichert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.