Geteiltes Leid ist halbes Leid

Es tut so gut, sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen.

Damit meine ich nicht nur Mamas allgemein, sondern vor allem mit Mamas die so ne Situation wie ich habe. Einmal Maxi mit fast drei Jahren und im letzten Sommer noch ein Mini dazu.

In meinem Umfeld habe ich aus zwei Gruppen (Vorbereitungskurs von Maxi und Krabbelgruppe von Maxi)  insgesamt fünf Mamas. Auch wenn bei vier Mamas die Maxis am Vormittag in der Krippe sind und eine ihren Maxi auch zu Hause hat.... es sind tolle Kreise um sich auszutauschen. Denn die Maxis und Minis spinnen alle gleich. Bzw. sind in den ähnlichen Phasen.

Ich mag auch die Mamas, die ich von und mit Mini kennengelernt habe und mich mit diesen austausche. Doch das ist irgendwie anders.
Ich bedanke mich heute, bei all den Mehrfachmamas, die ich als Jung Mama vor zweieinhalb Jahren kennengelernt habe und die sich geduldig mit uns jungen Dingern ausgetauscht haben. Beim zweiten Kind bin ich viel gelassener und brauche selbst nicht unbedingt den Schnack um den Pups von letzter Nacht.

Das soll sich nicht abwerten anhören. Bitte nicht falsch verstehen. Auch Mini macht noch Dinger, über die ich mich gerne austausche. Doch wenn es unter den Doppelmamis ist, ist es was anderes. Denn irgendwie ist vieles anders bei zweien.

Auch ist es ein Unterschied, ob es Mamis sind wo die Kids schon älter sind oder der Altersunterschied variiert. Tut zwar auch gut zu hören, was es da gab oder gibt. Aber....nein, es ist doch anders.

Alles nicht so einfach.

Daher heute mal ein RIESEN DANKE an die ganzen 2 Fach Mamis und all die Treffen, Chats und Sprachnachrichten, die zwischen uns wandern. Es tut so gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Geteiltes Leid ist einfach nur halbes Leid.


DANKE @ A. C. C. G. & I. und Euren Kids im Doppelpack!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Tool Time Mami

.... und dann sind se doch alle gleich.