Vom Herrenhemd zur Tasche

Für Maxi fängt ja der Kindergarten an.
Alle Kinder sollen eine Tasche für die Wechselwäsche und Sportsachen dabei haben.

Nachts kam mir die Idee: Ich könnte das eine schwarze Hemd von Papi für Maxi umarbeiten. Das Hemd hat seine besten Tage hinter sich. Papi hat das Hemd für meine Idee auch raus gegeben. Ist ja für Maxi.

Vorweg: Auch wenn meine Oma ein Leben lang als Änderungsschneiderin gearbeitet hat und mir schon bewusst ist, wie ein Maßband zu nutzen ist, bin ich einfach zu faul alles im Detail auszumessen. Daher sind Arbeiten nach Schnittmuster echt nicht mein Fall. Mami-Bär arbeitet lieber Freestyle. Es geht doch nix über ein gesundes Augenmaß und am Ende einfach ein paar Abstriche von den Vorstellungen zu machen.

Nun zum Hemd.
Klar, aus dem Unteren Teil soll der Beutel entstehen. Die Hemdärmel incl. Schultern habe ich zu langen "Bändel" verarbeitet und den oberen Rand vom Beutel mit einem Hohlsaum versehen, in das ich die Bändel eingearbeitet habe. Die Manschetten sind dran geblieben und zur Befestigung an den Beutel gekommen. Leider hat meine Abneigung zum Maßband die Bändel sehr kräftig, ich will mal sagen unförmig Fett werden lassen. Leider habe ich den Hohlsaum zu kanpp bemessen und somit ist zwar der obere Rand des Beutels gerafft, aber das Öffnen und Schließen musste ich "abschreiben". Den gedachten Klettverschluss habe ich auch schon verflucht, weil das nicht die Maschine nähen wollte und durch den Kleb am Klett war nach drei Stichen die Nadel verklebt. Grrrrr. Omas Vorschlag: Hätteste mal einen Hohlsaum gemacht, habe ich mir einem bösen Blick kommentiert.

Wobei ich mir mit dem Verschluss echt Gedanken gemacht habe und dann die erleuchtende Idee im Kinderturnen hatte. Das aus dem Hemd ein Beutel mit Anfangsbuchstabe werden sollte war klar, nur nicht wie ich den Verschluss machen soll, dass auch ein Kind ihn aufbekommt. Dann hatte da eine Mama eine Tasche von der Musikgruppe "Die Ärzte" dabei und dort war ein Hohlsaum genäht und ein fettes Kordel durch gezogen. Tja, mein Kordel bzw. die Hemdsärmel sind etwas unförmig. Egal.... Der Beutel ist fertig und hängt nun wie von mir gedacht im Kindergarten. Mal gucken, wie Maxi mit dem Hemden-Beutel zurecht kommt. Er weiß aber, das war mal ein Hemd von Papi....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

lieblicher Gesang

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Danke Oma