Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Das war einst die Antwort von meinem Onkel, auf meine Frage: Nervt es nicht, wenn Du was schönes in Deiner Wohnung baust und dann haben es kurz drauf Hinz und Kunz auch?

Und, ja so scheint es zu sein.
Mancher hat keine eigenen Ideen und kopiert gerne das, was andere haben oder machen. Das war schon immer so und wird bestimmt auch immer so sein.

Manchmal ist man selbst einfach einen Ticken vor einem Trend mutig und macht etwas. So habe ich Anfang der 1990er mir einen Hut gekauft.
Er war teuer,
er war nicht einfach zu bekommen und
doofe Sprüche (auch aus eigenen Reihen) durfte ich mir auch anhören.
Dann, zwei - drei Winter später: Trugen auch die größten Spötter von einst einen Hut!
Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Aber, wenn von Personen im unmittelbaren Umfeld kopiert wird und dann aber die Kopie als "viel besser" als das Original hingestellt wird. Dann ärgert mich das schon ein bisschen.

Klar kommt mir der Onkel mit seinem Spruch in den Kopf: Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein. Aber doch: es ärgert.

So vor gar nicht all zu langer Zeit im wirklich unmittelbaren Umfeld. Dreimal wurde mein Kopf kopiert und immer mit ner Ausrede:

Ich wasche meine Haare seit einem 3/4 Jahr mit Haarseife.
Habe davon gelesen. Wollte es ausprobieren. Soll auch noch weniger Müll machen. TOP! Das klappt. War nicht einfach die erste Haarseife zu bekommen. Kernseife vertrage ich nicht. Jetzt sind die Haare und Kopfhaut auch mit Seife SUPER!
Unmittelbar in meiner Nähe wird nun auch mit Seife die Haare gewaschen. ABER: Mit Kernseife. Die ist so toll und  so natürlich. AHA!
Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Seit fast drei Jahren lasse ich das Haare färben.
Habe irgendwann zu meiner Naturhaarfarbe gestanden. JA, es sind auch graue dazwischen. Musste mir immer wider anhören: Nein, die färbt immer noch nicht wieder. WIE DAS AUSSIEHT! Jammer, jammer....
Jetzt vor nicht ganz acht Wochen: Ach, die Farbe hält ja eh nicht so gut in meinen Haaren. Ich habe ja eh das schönere Grau von uns beiden. Ha, ha: Was die TV-Moderatorin mühevoll vorbereiten musste, habe ich mit zwei Frisör besuchen geschafft. ICH werde ja immer darauf angesprochen, wie toll mir das steht.
Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Seit ca. vier Monaten ist in einer Haarsträhne etwas Farbe zurück gekehrt. Ca. alle vier Wochen färbe ich eine Strähne Türkis. ZACK: In meinem näheren Umfeld wird seit sechs Wochen TÜRKIS gefärbt. Noch nicht mal die Mühe gemacht, eine andere Farbe zu nehmen. Aber ein anderes Fabrikat UND es ist nicht wie bei mir, dass es sich raus wäscht und dann wieder neu rein kommt. (Mit dem was der Punker schon immer nimmt: directions!) NEIN, die Farbe vom Rossmann und es verblasst NIE, weil es permanent nachgefärbt wird. UND NATÜRLICH: Es sieht bei ihr ja viel, viel besser aus , als bei mir.
Ja, klar! Das habe sogar ein Frisör gesagt. Ihre Farbe ist auch die bessere, die ergiebigere , die günstigere und es ist mehr drin.
Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein.

Entschuldigung, wenn dieser Text so lange ist. Aber das musste mal raus.
Das waren nun "nur" drei Beispiele, bei denen es um Haaresbreite einen Streit gab. Aber ich will kein Schweitzer sein, der fragen muss: Wer hats erfunden? Bzw. Wer war das Original?

Eher kopiere ich meinen Onkel und nehme es mit Gelassenheit: Wenn es kopiert wird, dann scheint es gut zu sein. (und ja, ich kopiere hier auch: Den Spruch vom Onkel! WEIL ER GUT IST! )
Mal schaun, was noch kopiert wird...... ich bin gespannt wo die Dreistigkeit ein Ende findet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

lieblicher Gesang

Faber-Castell Faustgriff Schere ergonomische Faustschere 181502

Danke Oma